Konzept

Jedes Unternehmen funktioniert nur als Ganzes und befindet sich im ständigen Wandel von Umständen und Bedingungen.

Ein gesundes Unternehmen ist in der Lage, sich auf diesen Prozess einzulassen und ein dynamisches Gleichgewicht zu finden: Einen Zustand von aktiver und kreativer Balance, der Mitarbeitern Lust macht, sich zu engagieren und so Höchstleistungen zu bringen.
Gesunde Unternehmensstrukturen sind somit mehr als die Summe einzelner Gesundheitsmaßnahmen. Sie sind Teil einer Unternehmenskultur des Miteinanders, einer offenen Kommunikation und eines klaren aber offenen Führungsstils.

Es geht also nicht darum, einzelne Gesundheitsmaßnahmen wahllos nach dem Gießkannenprinzip auszuschütten, sondern diese mit einer Strategie und einem Ziel zu hinterlegen. Nur als Teil einer Unternehmensstrategie hilft BGM, die Leistungspotenziale der Mitarbeiter zu mobilisieren, und so für beide Seiten einen Nutzen daraus zu ziehen. Für Beschäftigte und für das Unternehmen.

Wir helfen Ihnen, diese Win-Win Situation zu schaffen. Dies beinhaltet einen geplanten und strategischen Prozess. Mit Beratung und Analyse, der Ableitung eines passgenauen Maßnahmenpakets und einer Evaluation. Und dabei gilt: Je mehr die Mitarbeiter selbst beteiligt werden, desto effektiver sind die Maßnahmen – und desto stärker ist der Effekt für Team und somit Unternehmenserfolg.

Strategie – Analyse – Umsetzung – Evaluation
Steuerung und Begleitung

Ihr Nutzen

Die stärkste Ressource für langfristigen Unternehmenserfolg haben Sie bereits im Haus: Ihre Mitarbeiter. Mit einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept können Sie dieses Potenzial auch bestmöglich nutzen.

  • Die Motivation, Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeiter steigt.
  • Kostenintensive Fehlzeiten werden reduziert.
  • Fluktuation wird verringert.
  • Fachkräftemangel und demografischem Wandel wird vorgebeugt.
  • Die Unternehmenskultur und damit die positive Identifikation mit dem Unternehmen verbessert sich.
  • Die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität wird optimiert.

Und das, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.